Die ideale Höhe und Breite des Garagentors hängt von mehreren Parametern und Präferenzen ab, aber sehen wir uns die Allgemeinen, in Punkte genommen an.

Breite

Die Breite einer Garagenöffnung für ein Fahrzeug beträgt 250-275 cm. Im Falle von einer Garage für zwei Fahrzeuge 450-500 cm, abhängig von den Möglichkeiten des Ortes.

Schon bei der Planung, Umplanung/Erneuerung muss entschieden werden, ob Sie eine Garage für ein oder zwei Autos möchten.

Jede Firma verfügt über Normalgrößen, mit einer Ein- oder Zweitürenvariante. Es lohnt sich, die Ihnen Entsprechende, mit der Hilfe eines Fachmanns zu überdenken, dann auszuwählen. Die Breite der Öffnung hängt zum Beispiel davon ab, ob auf den Garageneingang mit einer scharfen Kurve zugefahren werden muss, oder ob genügend Platz für eine gerade Einfahrt zur Verfügung steht.  Auch die Höhe des Autos muss beachtet werden. Die Höhe der Öffnung der Garagentür, die für einen Personenkraftwagen genügt, ist für einen Kleinlastkraftwagen oder einen höheren Geländewagen schon zu niedrig.

Bei Garagen für zwei Wagen lohnt es sich, auch über eine zweitürige bzw. eintürige Variante nachzudenken.  Hier muss darauf geachtet werden, dass neben der Ästhetik  auch ein praktischer Gesichtspunkt vorhanden ist. Die Zweitürenvariante kostet viel mehr, die Montagekosten von zwei Automatiken sind auch eine Belastung hinsichtlich der Geldbörse.

Normalgröße

Alle Garagentürenfirmen verfügen über Varianten in einer Normalgröße, die Maße sind unterschiedlich und es müssen noch die notwendigen Montagemaße dazu gerechnet werden.

Jeder Herstellungsfirma schlägt die Beratung durch Fachleute vor, bevor der Käufer über eine solch hohe Investition entscheidet.

 

Normalgröße gegen individuelle Größe

Wenn der Bauprozess noch in der Planung ist, ist es auf jedem Fall empfehlenswert, das Maß der Öffnung des Garagentores einer vorhandenen Größe zu richten. Sie können so einen sehr hohen Betrag einsparen,  noch dazu erreichen Sie genügend Informationen, wenn Sie mit der Hilfe eines Fachmanns den Bauprozess durchdenken.

Auch im Falle der Gestaltung eines vorhandenen Gebäudes ist das Erste das Finden der Normalgröße. Verschiedene Firmen arbeiten mit verschiedenen Normen, aber es gibt auch solche Intervalle, die gleich sind, wie zum Beispiel muss zur Höhe der Garagentür bis zur Garagendecke noch eine Montageraum von 22-25 cm (die Raumeinnahme des automatischen Deckenteils) abhängig von der Wahl des Beschlages  dazugerechnet werden.

Die Montage bzw. das Service der Garagentür benötigt eine gründliche Fachkenntnis, Praxis. Die Automatisierung lassen Sie nur von einem Fachmann ausführen.