Wie es auch aus der Bezeichnung hervorgeht, ist der hervorragendste Vorteil der Schnelltore ihre Geschwindigkeit. Ihr Öffnen und Schließen sind um Größenordnungen schneller, als bei den Sektion- oder Rolltoren.
Wo zählt die Geschwindigkeit?
Bei solchen Betrieben, Fabriken und Hallen, wo ein Temperaturunterschied zwischen zwei voneinander zu trennenden Räumen auftritt und dieser Unterschied darf nicht wegen der langsam funktionierenden Toren vermindert werden. Es kann auch vorkommen, dass es wegen des großen Gabelstaplerverkehrs notwendig ist, die Türe schnell zu öffnen und zu schließen, damit der Umlauf des Betriebs nicht langsamer wird. Der zweite Vorteil der schnellen PVC-Tore ist das selbstreparierende Schienensystem. Wenn das Tor Opfer eines Stoßes wird, müssen keine Torelemente für viel Geld ausgewechselt werden, dass Tor sogar nicht einmal berührt werden. Das sofort aufziehende Tor kann mit Hilfe eines Spezialschlosses nämlich in sein Schienensystem zurückkehren.
Welche Eigenschaften weisen die JOLA Rolltore auf? Die JOLA Rolltore erbringen eine gute Leistung auch im Falle eines intensiven Arbeitstempos, sogar bei einer Frequenz von 1500 Öffnen/Schließen pro Tag. Das Tor kann auch mit Sicherheitsanlagen, z. B. mit Fotozellen und Prallschutzelementen ergänzt werden. Die Öffnungsgeschwindigkeit kann abhängig von der Ausführung sogar 1,5-1,8 m/mp erreichen. Der Betrieb ist leise und zuverlässig. Die Steuerung kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen: mit Fernbedienung, mit Bewegungssensor oder mit Zugschalter usw…..
Sind diese Tore auch an einem Ort mit Luftzug oder unter stärkeren hygienischen Vorschriften verwendbar?
Ja! Der Windbeständigkeitsfaktor dieser Tore ist hervorragend, und die Rolltore können auch in einer Ausführung säurebeständiger Metallkonstruktion bestellt werden.