Wenn Sie ein Garagentor wählen, beachten sie die Eigenschaften der beiden Hauptgruppen. Ihre Entscheidung überdenken Sie, indem Sie die folgenden Gesichtspunkte gruppieren: Funktion, Kosteneffektivität, Praktik und Energieeinsparung.
Auf die erste Ansicht hin unterscheiden sie sich nur aufgrund der mechanischen Gesichtspunkte und natürlich im Preis, aber wenn Sie ein wenig mehr darüber nachdenken, dann besteht die Schwingvariante – das Garagentor „auf einem Stück“ – aus einem einzigen Block, beim Öffnen und Schließen besteht eine exakte Grenzlinie zur Einhaltung der Entfernung.
Das aus Lamellen, horizontalen Elementen bestehende Garagentor rollt sich abschnittsweise nach Oben, Viertelkreise drehend, praktisch kann bei einigen Zentimetern vor dem Garagentor stehend festgestellt werden, dass es während des Betriebs waagerecht überhaupt nicht mehr Platz beansprucht, als die Ebene des Garagentors und der obere Kreisbogen, der das Öffnen, bzw. Schließen bestimmt.
Die Schwinggaragentore sind nicht wärmegedämmt. Bei der Planung muss mit der räumlichen Annäherung gerechnet werden, sie werden nur zum Schließen solcher ungeheizten Nebengebäudeöffnungen empfohlen, bei denen die Schwingkonstruktion sich in einen zur Verfügung stehenden Raum öffnet, so ist das Maß des Eingangs von den Maßen des Tors abhängig.
Das Lamellengaragentor ist hinsichtlich Vielen das Gegenteil des Schwingtores. Durch das gestaffelte „Rollen“ und seinem sich dem Dachrand anpassenden Charakter benötigt es keinen sog. Nutzraum. Die Lamellenvarianten einer ausgezeichneten Qualität verfügen über einen „u“ Wert. Sein Vorteil ist, dass es wegen seiner Platzeinsparung bei der Ausführung jedes Ausfahrraumes geeignet ist.
Beide Varianten können mit einer Fernbedienung betätigt werden. Aus dem Gesichtspunkt des Vermögensschutzes können sie gleich versichert werden.
Wenn die Garage geheizt ist,
so versieht die Funktion der Schwing- als auch der Lamellenvariante dieselbe Aufgabe, aber die Lamellenvariante ist eleganter und energieeffektiver. In welchem Fall ist das Tor einer Schwingkonstruktion geeignet? In jenem Fall, wenn genügend Raum zur Verfügung steht, der Ort ungeheizt ist, dann ist die Schwingvariante in ihren Kosten viel geeigneter.
Wenn aber von einer geheizten Garage die Rede ist, dann ist das Lamellengaragentor viel geeigneter, als das eventuell billiger erwerbbare Schwingtor, die Kosteneinsparung wird im gleichen Verhältnis mit dem Wärmeverlust schnell und auf eine sichtbare Art vergeudet.
Bei der Planung stellt sich heraus, welche die für Sie am meisten entsprechende Variante ist, da Wichtigste ist, dass Sie sich im Klaren bezüglich der Auswahl und Ihrer eigenen Ansprüche sind, und diese eine gut tätige, langfristige Lösung zum Ergebnis haben.